Effizient schlafen: wie Sie in der gleichen Zeit 30 Prozent mehr schlafen

Zeit ist knapp! Es ist ein Dilemma: Wer zu lange im Bett liegen bleibt, schafft am Tag nicht mehr viel. Aber ausreichend Schlaf ist wichtig, sonst fehlen am Tag Kraft und Konzentration für die Herausforderungen. Dieses Dilemma lässt sich nur mit besserem Schlaf lösen!

Schlaf ist wichtig!

Schlaf ist wichtig, denn zu wenig Schlaf macht krank! Immer mehr Menschen weisen darauf hin, wie wichtig Schlaf ist. Die Begründerin der erfolgreichen Internetzeitung „Huffington Post“, Arianna Huffington, betont beispielsweise, dass gerade Personen in fordernden Berufen, ausreichend Schlaf dringend benötigen. Sie empfiehlt daher, 30 Minuten länger zu schlafen!

Nicht länger, sondern besser schlafen!

30 Minuten länger schlafen? Woher sollen Sie die Zeit denn nehmen? Das Frühstück streichen – gegen die Empfehlungen der Ernährungsberater?! Oder die halbe Stunde Jogging am Morgen – aber Sport ist auch wichtig! Oder eine halbe Stunde am Abend weniger mit den Kindern spielen? Das ist erst Recht keine Lösung!

Im linken Bild sehen wir einen typischen Schlaf auf einer normalen Matratze, rechts den typischen Schlafverlauf auf einem Wasserbett. Sie sehen hier besonders auffällig, dass die Schlafqualität trotz der kürzeren Schlafzeit auf dem Wasserbett enorm viel höher ist (97% Wasserbett und nur 39% Bett).

Warum schläft man auf einem Wasserbett so viel besser?

Die Schlafphasen auf einer normalen Matratze (links) sind viel kürzer und unterbrochener. Man dreht sich auf einer normalen Matratze viel häufiger (29 statt 16 Mal im Beispiel) und wechselt dadurch ständig zwischen Leicht-, Tief- und REM-Schlaf. Für den Körper ist es aber wichtig, in den einzelnen Schlafphasen nicht „durcheinandergebracht“ zu werden.

Die Schlafphasen sind im Wasserbett – wie man sieht – deutlich länger. Das resultiert daraus, dass beim Liegen keine Druckpunkte auf den Körper einwirken und man sich dadurch seltener umdrehen muss. Auf einem Wasserbett schlafen Sie besser, weil es sich Ihrem Körper perfekt anschmiegen kann. Es entstehen keine Druckstellen, welche die Blutzirkulation stören. Und der Rücken wird optimal entlastet.

Auf einem Wasserbett optimieren Sie also Ihren Schlaf! Wie im Beispiel zu sehen, hat der Proband statt 8h nur 6h geschlafen und hatte dabei eine wesentlich höhere Schlafqualität. So ist der Proband trotz des um 2 Stunden reduzierten Schlafes, morgens ausgeruhter und wacher aufgestanden und viel besser in den Tag gestartet.

Gilt das für jedes Wasserbett? Schlafe ich darauf in jedem Fall besser?

Nein, das Wasserbett muss genau für Sie eingestellt worden sein. Das ist ja selbstverständlich: Nicht jeder Mensch schläft auf jeder Unterlage gleich gut. Das patentierte VAXO© Verfahren von Aqua Comfort berechnet die optimale Beruhigungsstufe und Füllmenge, sodass das Wasserbett perfekt an Sie angepasst ist.

Was kostet guter Schlaf?

Für ein gutes Bett wollen die meisten Menschen nur wenig Geld ausgeben. „Darin schläft man doch nur!“ Tatsächlich verbringen selbst notorische Kurzschläfer auf die Lebenszeit gerechnet viele Jahre ihres Lebens im Bett. Das Bett ist also äußerst wichtig! Die folgende Grafik veranschaulicht das Verhältnis zwischen der Lebenszeit, die wir in einem Raum verbringen und dem Preis, den wir dafür in etwa bezahlen:

Die Zahlen belegen eindeutig: In ein gutes Bett zu investieren, ist ratsam und zahlt sich aus – gemessen an der Lebenszeit, die wir darin verbringen.

Beitrag teilen: