Die Lebenserwartung eines Wasserbettes

„Ich kauf mir jetzt ein Wasserbett – das hält ja ein Leben lang!“ Die Aussage stimmt sogar. Allerdings nur im Hinblick auf das Wasser. Das hält in der Tat ein Leben lang. Das Wasserbett besteht aber aus mehr als nur Wasser. Und die anderen Komponenten sind – wie jedes andere Produkt auch – einem natürlichen Abnutzungsprozess ausgesetzt. Trotzdem können Wasserbett Käufer glücklicher als andere sein.

 

Ein Wasserbett hält doppelt und manchmal sogar dreimal so lang wie ein herkömmliches Schlafsystem!

 

Wie sieht es mit der Lebenserwartung herkömmlicher Schlafsysteme aus?

 

Allein aus hygienischen Gründen sollten Matratzen etwa alle 5-7 Jahre ausgetauscht werden. Ob der Austausch früher oder später erfolgt, hängt sowohl vom persönlichen Hygienebedürfnis als auch von der tatsächlich erfolgten Pflege ab (oder der generellen Möglichkeit hierzu). Im Kern der Matratze sammeln sich allerdings auch bei bester Pflege Unmengen an Hautschuppen, Salzkristallen vom Schwitzen, Staub und Schmutz an. Wer je eine aufgeschnittene Matratze in dem Zustand gesehen hat, wird sich sicher für einen 5-Jahres-Wechsel entscheiden.

 

Unabhängig von der Hygiene ist der Liegekomfort zu betrachten. Wie lange liegst Du auf Deiner Matratze wirklich gut? Meist ist es doch so, dass bereits nach 2 Jahren erste Abnutzungserscheinungen in Form leichter Kuhlen sicht- und spürbar sind. Nach 5 Jahren wird es langsam kritisch, und wer ganz hart ist, erträgt vielleicht weitere 3-5 Jahre. Wobei man sich schon die Frage stellen kann, warum man sich das antut oder antun sollte.

 

Herkömmliche Schlafsysteme halten – bei gutem Liegecomfort und akzeptabler Hygiene – im Schnitt 5 Jahre.

 

Wie sieht es mit der Lebenserwartung bei Wasserbetten aus?

 

Aus hygienischer Sicht könnte ein Wasserbett zeitlebens benutzt werden. Das Wasser im Matratzenkern wird dank regelmäßiger Zugabe von Konditionierer stets frisch gehalten. Die Außenfläche des Matratzenkerns kann mit einem Pflegespray oder Pflegetuch abgewischt werden. Alles, was wir oben angeführt haben – Hautschuppen, Salzkristalle vom Schwitzen, Staub und Schmutz – hat im Wasserbett keine Chance. Nach jeder Reinigung des Wasserbettes ist es so frisch und sauber wie am ersten Tag.

Und der Liegecomfort? Wie lange liegst Du auf einem Wasserbett gut? Abnutzungserscheinungen wie Kuhlen können in einem Wasserbett nicht auftreten. Wasser kann nicht komprimieren, es behält stets seine ursprüngliche Form. Der Liegecomfort eines Wasserbettes ist auch nach Jahren so gut wie am ersten Tag.

Wenn das so ist – warum hält ein Wasserbett trotzdem nicht ewig?

 

Möglicherweise hast Du jahrein, jahraus gemütlich auf dem Schaumstoffrand gesessen und Dich angekleidet. Und nach Jahren ist der Schaumrand nun etwas deformiert. Dann tauschst Du den Schaumrand.

Möglicherweise ist die Auflage Deines Wasserbettes nach jahrelangem Gebrauch und regelmäßiger Reinigung in der Waschmaschine etwas dünner geworden, und Du vermisst das flauschige Gefühl der anfänglichen Nächte. Dann tauschst Du die Auflage aus.

Möglicherweise existiert eine neue Heizung, die Dir hilft, noch mehr Energie zu sparen. Dann tauschst Du die Heizung.

Möglicherweise hattest Du keine Lust, das Vinyl des Kerns regelmäßig zu pflegen und einzucremen. Nun ist das Material etwas spröde geworden und sieht nicht mehr so robust aus. Dann tauschst Du den Wasserkern.

Du siehst: Du fängst praktisch nie wieder bei Null an (wie bei herkömmlichen Schlafsystemen), sondern tauschst nur bei Bedarf einzelne Komponenten. Aber auch ohne jeglichen Tausch:

Ein Wasserbett hält – bei gleichbleibend gutem Liegecomfort und einwandfreier Hygiene – im Schnitt 10 – 15 Jahre.

 

Fazit:

Höhere Lebenserwartung, beste hygienische Bedingungen, gleichbleibend optimaler Liegecomfort und – in Relation zur Nutzungszeit – Kostenersparnis.

Die Fakten sprechen für sich.

Die Folgerung darfst Du selbst ziehen …